Muttertag Postkarten

Wasserzeichen

Alle Postkarten, Doppelkarten, usw. sind im Original OHNE den Schriftzug Klauschutz Postkartenparadies!

Verkaufshits

Muttertag Postkarten

Muttertag Postkarten

Postkarten und Doppelkarten zum Muttertag

Postkarten zum Muttertag - Schöne Doppelkarten und lustige Sprüche Karten für Mütter rund um die Themen, Mutter, Kinder und Erziehung. Am Muttertag einfach mal DANKE sagen, dafür dass die eigene Mutter immer für einen da ist. Mit einer schönen Doppelkarte zum Muttertag oder auch augenzwinkernd mit einer lustigen Sprüchekarte aus dem Postkartenparadies.

pro Seite
Zeige 1 - 24 von 25 Artikeln
Zeige 1 - 24 von 25 Artikeln

Danke sagen am Muttertag


Mit den Doppelkarten und Postkarten aus dem Postkartenparadies (und einem Blumenstrauß) kann man sich am Muttertag auf schöne Art bedanken bei seiner Mutter. Der Muttertag hat sich seit etwa 1915 in der westlichen Welt etabliert und wird immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt die Methodistin Anna Marie Jarvis, deren Initiative es zu verdanken ist, dass der Muttertag in den USA 1914 erstmals als nationaler Feiertag begangen wurde.
In Deutschland wurde der Muttertag in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts (nicht ganz uneigennützig) vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert. In den 30-er Jahren begannen die Nationalsozialisten den Muttertag ideologisch zu besetzen. Besonders Mütter mit vielen Kindern wurden als Volksheldinnen gefeiert, da sie den "arischen Nachwuchs" sicherten.
Auch nach dem Krieg wurde der Muttertag in der Bundesrepublik wieder begangen, ideologisch entschärft, aber weiter dem tradionellen Frauenbild verpflichtet. In der DDR wurde der Muttertag offiziell nicht gefeiert, stattdessen wurde dort der Internationale Frauentag am 8. März gefeiert.
Weitere Infos zum Muttertag findet man in einem ausführlichen Muttertag-Artikel auf Wikipedia.