Postkarten und Musik - Tom Waits

Geposted am04.07.2016 von

Blogbeitrag aus der kleinen Postkartenparadies Reihe 'Postkarten in der Musik'. Heute mit einem Stück von Tom Waits - Christmas Card from a Hooker in Minneapolis.

Postkarten Lied von Tom Waits

Bereits 1978 hat Tom Waits ein wunderbares Lied geschrieben namens 'Christmas card from a hooker in Minneapolis', also übersetzt etwa 'Weihnachtskarte von einer Nutte aus Minneapolis'. Erschienen ist das Stück auf dem fantastischen Album Blue Valentine. Wir haben in unserem Blog ja eine kleine Reihe, die sich mit Postkarten in der Musik beschäftigt und da passt dieses Tom Waits Lied mit der Weihnachtskarte natürlich ganz prima hinein. Es gibt bei YouTube ein wundervolles Video mit dem Weihnachtskarten Song - also man muss Tom Waits natürlich mögen, sonst könnt das Urteil darüber auch anders ausfallen ;-)

Eine Liveaufnahme von 1978 aus Austin, er trägt Christmas card from a hooker in Minneapolis da als Medley mit Silent Night vor:

Christmas Card From A Hooker In Minneapolis


Weihnachtskarte Lied - Tom Waits

Das Lied ist der Text einer Postkarte (dass es eine Weihnachtskarte ist ergibt sich nur aus dem Titel), die eine unbekannte Frau an einen gewissen Charley schreibt. Anscheinend hat sie Charley eine Weile nicht mehr gesehen. Sie schreibt ihm auf der Weihnachtskarte, wie es ihr in letzter Zeit ergangen ist. Sie ist schwanger, hat jetzt aber eine feste Wohnung und einen Freund, der sie liebt. Auch wenn das Kind nicht von ihm ist. Und sie nimmt kein Dope mehr und trinkt auch nicht mehr. Ihr Freund arbeitet auf dem Bau, spielt Posaune und jeden Samstag Abend gehen sie tanzen ... alles super, denkt man. Doch auf der Postkarte erinnert sie auch an harte Zeiten, mit denen Charley wohl einiges zu hatte.

Mario hat sich tot gesoffen, erfahren wir da. Und alle, die sie noch von früher kannte waren entweder tot oder im Knast ... aber jetzt ist ja alles in Ordnung und die schweren Zeiten liegen hinter ihr. Denkt man ...

Bis Tom Waits zum letzten Absatz seiner Weihnachtskarte kommt. Da gesteht die Frau Charley plötzlich, dass sie gar keinen Mann hat und dass sie pleite ist, weil sie sich einen Anwalt nehmen musste. Und dann endet die Weihnachtskarte mit dem Satz: Hey, Charley, vielleicht komme ich am nächsten Valentinstag auf Bewährung raus.

Eine traurigere Postkarte wurde wahrscheinlich noch nie verschickt.

Wer den ganzen Text der Weihnachtskarte von Tom Waits`Christmas card from a hooker in Minneapolis mal auf deutsch lesen möchte, der kann das bei Golyr tun.

Tag: Musik
Verknüpfte Artikel

Konto / Suche

Menu

Legen Sie ein kostenloses Konto an, um Merkzettel zu nutzen.

Anmelden