QR-Code auf Briefmarken

Geposted am22.08.2024 von
QR-Code auf Briefmarken

Wissen Sie eigentlich was es mit dem QR-Code auf Briefmarken auf sich hat?

Briefmarken mit QR-Code bzw. Matrix-Code

Briefmarken mit QR-Code
Briefmarken mit QR-Code

Ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass auf Ihren Briefmarken auf der rechten Seite ein QR-Code ist? Aber bei der Namensgebung fängt die Verwirrung schon an – denn ich würde diesen Code auf der Briefmarke automatisch einen QR-Code nennen. Die Deutsche Post spricht hier allerdings von Matrixcode, während Wikipedia von einem DataMatrix-Code spricht.
Da fällt mir doch gleich der Text von einer unserer Postkarten ein: Seitdem ich das Wort Dingsbums kenne, kann ich alles erklären.
Aber unabhängig davon, ob es jetzt ein QR-Code oder ein Matrix-Code auf Ihrer Briefmarke ist (ich bleib jetzt mal bei QR-Code), haben Sie sich schon mal gefragt, wozu der eigentlich gut ist?

Post-Tracking mit dem QR-Code

Im Februar 2021 hat die Deutsche Post einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung der traditionellen Briefpost gemacht. Wenn Sie jetzt einen Brief oder eine Postkarte mit solch einem QR-Code verschicken, dann können Sie ihn vor dem Weg zum Briefkasten einscannen (Sie benötigen dazu die Post/DHL-App für Ihr Handy), und so den Weg Ihrer Post nachverfolgen. Sie können dann immer sehen, in welchem Verteilzentrum sich Ihre Postkarte gerade befindet. Und für Briefmarken-Fans finden Sie dort auch interessante Infos zum jeweiligen Briefmarken-Motiv.
Einen Haken hat die Sache allerdings. Denn ob die Post tatsächlich zugestellt wurde, lässt sich nicht sehen. Die Spur verliert sich im letzten Verteilzentrum. Technisch wäre das bestimmt kein Problem. Aber dann würde sich die Post natürlich das lukrative Geschäft mit den Einschreiben und Prio-Sendungen kaputtmachen.

QR-Code statt Poststempel

Vielleicht gehören Sie ja auch zu den Leuten, die Briefmarken von Sendungen abknibbeln, die nicht abgestempelt wurden. Dann müssen Sie jetzt ganz tapfer sein! Denn der neue neue QR-Code dient nicht nur der Nachverfolgung, sondern er macht die Briefmarken auch fälschungssicher (die echten Marken fluoriszieren) und ersetzt den guten alten Poststempel. Denn der QR-Code ist einzigartig und ihr Brief geht an Sie zurück, wenn beim Scannen bemerkt wird, dass die Briefmarke schon einmal verwendet wurde.
In unserer Tageszeitung war vor einiger Zeit ein Bericht über eine Frau, die einen solchen Brief mit einem großen gelben Aufkleber zurück bekommen hat. Und die Post hat es nicht bei der Rücksendung belassen. Es wurden ihr auch gleich 50 Euro Strafe angedroht wegen „Nutzung eines ungültigen Postwertzeichens ohne Anspruch auf Beförderung“.

Datenschutz mit den neuen Briefmarken?

Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn jetzt jeder Brief und jede Postkarte eingescannt wird? Das lässt sich doch ganz prima wer mit wem und wie oft kommuniziert. Zunächst war das auch schon möglich, bevor es den QR-Code auf der Briefmarke gab, denn die Adressen auf den Briefen werden ja schon lange vollautomatisch eingescannt. Das klingt doch alles ein wenig nach George Orwell. Allerdings versichert die Post, dass alle Daten nach 21 Tagen wieder gelöscht werden! Solange können Sie auch die Nachverfolgung in der App nutzen.

Weitere Infos gibt es auf der Matrixcode-Seite der Deutschen Post. Dort finden Sie auch alle Infos zur Nutzung der App.

Konto / Suche

Menu

Legen Sie ein kostenloses Konto an, um Merkzettel zu nutzen.

Anmelden