Pettersson und Findus feiern Geburtstag mit Sven Nordqvist

Veröffentlicht am: 29.04.2021 16:49:18
Kategorie : 2021 Rss feed

Pettersson und Findus feiern Geburtstag mit Sven Nordqvist

Pettersson und Findus feiern Geburtstag mit Sven Nordqvist

Pettersson, der kauzige Bauer, und sein sprechender Kater Findus, feiern in diesem Jahr den 75. Geburtstag von Sven Nordqvist, den schwedischen Erfinder und Zeichner der liebenswerten Helden zahlreicher Kinderbücher.

Pfannkuchentorte für Findus

Pettersson und Findus backen Pfannkuchentorte
Pettersson und Findus backen eine Pfannkuchentorte für Sven Nordqvist

Wie oft im Jahr feiert der Kater Findus mit der grüngestreiften Trägerhose Geburtstag und Petterson backt die besondere Pfannkuchentorte für Findus? Na klar, einmal im Jahr ist Geburtstag oder gibt es den süßen Genuss öfters: zwei Mal, fünf Mal? Ich bin sicher, die Antwort fällt den meisten von uns recht leicht.

Natürlich hat Findus drei Mal im Jahr Geburtstag, weil das eben lustiger ist, heißt es schon in der ersten Geschichte „Eine Geburtstagstorte für die Katze“. Mit diesem Bilderbuch begann eine mittlerweile große Kinderbuchreihe von dem uns liebgewonnenen, schrägen Paar Findus und Pettersson.

Sven Nordqvist – der Erfinder von Findus und Pettersson

Dieses Jahr gibt es einen großen, bunten und leckeren Geburtstagskuchen oder doch eine ganz besonders hohe Pfannkuchentorte für Sven Nordqvist. Der Autor und Zeichner aus Schweden ist der Erfinder von unseren beiden Helden: dem Kater Findus und seinem lustigen, kauzigen großen Freund Pettersson.
Und Nordqvist feiert 2021 tatsächlich seinen 75. Geburtstag.

Ein Ehrentag, zu dem auch das Postkartenparadies ihn hochleben lassen möchte und drei Mal laut ruft:
HOCH, HOCH, HOCH! Hoch sollst du leben!

Postkarten und Pfannkuchentorte ‒ wir feiern mit!

Pettersson und Findus fahren Fahrrad
Pettersson und Findus fahren Fahrrad mit den Hühnern

Unseren Glückwünschen schließen sich sicher viele kleine und große Fans an. Vielleicht backen auch einige die berühmte Pfannkuchentorte für Findus, diesmal für seinen Erfinder Sven Nordqvist – ein Rezeptvorschlag verraten wir am Schluss ‒ oder schicken ein, zwei, drei, ganz viele Postkarten mit Motiven der beiden Lieblinge an Freundinnen, Freunde, Patenkinder oder Enkel*innen. Mit so einer Findus-Pettersson-Grußbotschaft sind bei Sender*in und Empfänger*in gleich die vielen Geschichten präsent. Das Postkartenparadies hält eine große Auswahl von Pettersson und Findus Postkarten bereit, versprochen!

1984 erschien die erste Geschichte von Findus und Pettersson

1984 haben der berühmte und beliebte Kater Findus mit der unverwechselbaren grün gestreiften Hose, den schönen grünen Augen und dem kleinen grünen Käppchen und sein großer Freund Pettersson die Bühne der Kinderliteratur betreten. Pettersson mit Bart, seinem markanten hellbraunem Hut, den runden Brillengläsern und der rot-braunen Weste über dem blau-weißen Hemd.

Sven Nordqvist schenkt uns seitdem immer wieder neue Geschichten und Abenteuer von diesem ungleichen Paar. Seine Bücher sind schon in 29 Sprachen übersetzt. Mit den detailverliebten Bildern hat er sich direkt in die Herzen von Kindern genauso wie von Erwachsenen gezeichnet. Diese wundersamen Werke laden ein genau hinzuschauen und zu entdecken.

Kater Findus ist hier und schon wieder woanders, überall und nirgends

Wo tauchen die kleinen Mucklas überall auf, sind die zehn sprechenden Hühner wieder zu ihrem geliebten Kaffeeklatsch versammelt und vor allem, welchen Unfug denkt sich Findus diesmal aus oder braucht er die Hilfe von Pettersson? Der Kater Findus kann sprechen. Das verheimlicht er gegenüber den Nachbar*innen, ist immer zu Streichen aufgelegt, ist hier und schon wieder woanders, überall und nirgends.

Freuen Sie sich auf viele Bilder der tollen Geschichten von dem kleinen Quälgeist Findus und der großen tiefen Freundschaft zwischen ihm und dem Tüftler Pettersson. Viele Szenen sind auf Postkarten festgehalten und laden wie die Bücher ein zum Stauen und Entdecken!

Auf welcher Postkarte sind die Zutaten der Pfannkuchentorte für Findus zu entdecken?

Suchen Sie vielleicht selbst auf den Postkarten nach den Zutaten und Materialien, so das ganz bald die berühmte Pfannkuchentorte für Findus oder für Ihren besonderen Anlass gebacken werden kann!

Das folgende Rezept kann nach Lust und Laune variiert werden, statt Schokotaler vielleicht frisches Obst, essbare Blüten sind ein besonderer Hingucker und wirklich lecker, hmmm ...

Pfannkuchentorte für Findus

Für 8 Leckermäulchen – manchmal auch für weniger
(Kochen mit Pettersson und Findus)

  • 4-5 Eier
  • 400 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 250 g Mehl
  • 100 ml Mineralwasser
  • 2 EL Butter
  • Öl zum Ausbacken

Wichtig: Die Pfannkuchen erst auskühlen lassen!

Für die Füllung: 200 ml Sahne, Marmelade, Beeren/Früchte oder Süßigkeiten zum Verzieren – nach Lust und Laune können auch gemahlene Mandeln oder Schokostreusel dazwischen gestreut werden.

Viel Spaß und guten Appetit!

  • NEWSLETTER

    Für die Newsletter Erstanmeldung während der Bestellung erhalten Sie ein Gratis Postkarten Paket (ab 5 EUR Warenwert)!

  • RABATT

    Newsletter EmpfängerInnen erhalten monatlich attraktive Gutschein-Codes!

  • ZAHLUNG

    Neben Vorkasse und Paypal-Zahlung bieten wir Sofortüberweisung und Zahlung auf Rechnung (ab der 2. Bestellung) als Zahlungsmethoden an.

Postkarten Mengen

Schicken Sie uns ein kurzes Mail, wenn Sie größere Postkarten Mengen benötigen als hier verfügbar sind. Die meisten Motive können wir sehr schnell besorgen!

Wasserzeichen

Alle Postkarten, Doppelkarten, usw. sind im Original OHNE den Schriftzug Klauschutz Postkartenparadies!