Pettersson und Findus Kinder Postkarten von Sven Nordqvist

Pettersson und Findus Kinder Postkarten des schwedischen Autors Sven Nordqvist.

Wer kennt sie nicht? Pettersson und Findus, die wunderbaren Figuren aus der Feder von Sven Nordqvist, dem schwedischen Zeichner. Bei uns im Postkartenparadies finden Sie eine große Auswahl an Kinder-Postkarten mit Pettersson, dem liebenswerten alten Mann, der mit seinen Hühnern auf einem idyllischen Bauernhof in Schweden lebt. Und natürlich mit Findus, dem aufgeweckten jungen Kater, der sprechen kann.

Seit den 80er Jahren lieben alle großen und kleinen Kinder Pettersson und Findus und verfolgen Ihre Abenteuer, die zuerst in Kinderbüchern erschienen sind und später auch das Fernsehen und sogar die Kinoleinwand eroberten. So hatten die beiden liebenswerten Alltagshelden von Sven Nordqvist z.B. Auftritte in der 'Sendung mit der Maus' und bekamen später eine eigene Zeichtrickserie.

Sven Nordqvist

Sven Nordqvist wurde 1946 im schwedischen Halmstadt geboren und ist heute einer der beliebtesten Bilderbuch-Künstler in Skandinavien und Deutschland. Schon früh wollte Nordqvist Zeichner werden, wurde aber von verschiedenen Kunsthochschulen abgelehnt und entscheid sich daher für ein Architektur Studium. Aber die Leidenschaft fürs Zeichnen ließ ihn nie los. Erste Bilder verkaufte er für Schulbücher und 1983 gewann er den ersten Preis in einem Wettbewerb für Kinderbücher.

1984 erschien das erste Bilderbuch mit Pettersson und Findus - »Eine Geburtstagstorte für die Katze«, mit dem Sven Nordqvist seinen Durchbruch hatte. Seitdem sind unzählige Abenteuer mit Pettersson, der immer etwas zu basteln und zu erfinden hat, und Findus seinem neugierigen sprechenden Kater erschienen. Neben zahlreichen Büchern gibt es auch eine wundervolle Zeichentrickserie, Kinofilme und natürlich Postkarten, die Sie hier in unserem Postkartenparadies online kaufen können.

Sven Nordqvist hat bereits etliche Preise für seine liebevollen Arbeiten erhalten, wie z.B. den 'Deutschen Jugendliteraturpreis' sowie den schwedischen 'Astrid-Lindgren-Preis' für sein außergewöhnliches Gesamtwerk.

Pettersson

Der alte Pettersson ist ein freundlicher Mann, der allein irgendwo in der schwedischen Natur auf einem kleinen Bauernhof lebt. Er hat ein kleines rotes Häuschen und lebt zusammen mit einer aufgeregten Hühnerschar. Und wenn er nicht gerade an seinem Haus arbeite, die Hühner versorgt oder angelt, dann verbringt Pettersson seine Zeit im Tischlerschuppen mit seinen skurillen Erfindungen.

Pettersson kochen, backen, nähen und hat eigentlich auf seinem Hof alles was braucht. Nur manchmal fühlt er sich etwas einsam. Aber zum Glück gibt es da ja noch seinen besten Freund, den kleinen sprechenden Kater Findus.

Findus

Findus ist ein kleiner, getigerter Kater, der sehr aufgeweckt und neugierig und stets für eine neue verrückte Idee gut ist. Als Baby kam er in einer Pappschachtel für Tiefkühlerbsen auf den Hof von Pettersson. Die Erbsen-Marke hieß "Findus", und so hatte der kleine Kater seinen Namen weg.

Ansonsten hat der kleine Kater gleich dreimal jedes Jahr Geburtstag, weil Geburtstag feiern einfach so viel Spaß macht. Er erschreckt gerne die Hühner und trägt einen kleinen Hut und eine lustige grüne Hose, die ihm Pettersson genäht hat. Aber das alleralleraußergewöhnlichste an Findus ist, dass er sprechen kann! Was er aber nur tut, wenn er mit seinem Freund Pettersson alleine ist und die beiden ihre Abenteuer erleben.

Wasserzeichen

Alle Postkarten, Doppelkarten, usw. sind im Original OHNE den Schriftzug Klauschutz Postkartenparadies!