Älter werden ist nichts für Tussis
Die witzige SkoKo Postkarte SKP6161 zum Geburtstag: Älter werden ist nichts für Tussis! mit alter Frau auf dem Motorrad
Älter werden - Geburtstagskarte
Schürze um, vielleicht die Gartenarbeit, Brotbacken oder das Füttern der Tiere unterbrochen, schwarzer Helm, Sonnenschein, ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen, den Motoradlenker fest im Griff. Unterwegs zu einem schönen Ziel. Zur Freundin, Pflanzen besorgen oder spannende Leselektüre. Für sich selbst oder für einen nahen Geburtstag.
Kennen Sie bestimmt, zum 60. Geburtstag gibt es eine größere Auswahl bunter, schöner Glückwunschkarten – so wie auch zur Feier des 50., 40. oder zum 70. Ehrentag. Aber zum 61. Geburtstag… Fehlanzeige! Dabei ist der besondere Anlass genauso schön und gefeiert werden soll wie der „Runde“ zuvor.
Postkarte | Älter werden ist nichts für Tussis!
Unser Postkartenparadies bietet eine nette und passende Lösung für Sie. Der Schlüssel zum Geheimnis ist unsere witzige Postkarte SKP6161: Älter werden ist nichts für Tussis! Die gute Laune und das schelmische Lächeln im Gesicht werden gleich mitgeliefert.
Die ältere Frau in Schürze auf dem Motorrad – dieser schalkhafte Augenblick schickt die Gedanken gleich auf Reisen, lässt der Phantasie freien Lauf oder besser freie Fahrt, strahlt Energie und Lebenslust aus, macht vielleicht auch neugierig. Dieser feine Moment ist festgehalten auf der Geburtstagskarte SKP6161 von Skowronski und Koch (SkoKo) im Sortiment vom Postkartenparadies! Wenn Sie die Geschichte, die Gedanken oder den lieben Gruß etwas ausführlicher formulieren möchten, bietet unser Onlineshop das gleiche Motiv auch als Doppelkarte von SkoKo an: SKD9074.
Also egal ob zum 61. Geburtstag, passend zum Internationalen Frauentag am 8. März oder zu einem anderen „krummen“ Ehrentag, lassen Sie uns zusammen feiern! Ein Hoch auf die liebste Freundin, die Tante, die eigene Mutter oder Oma! Glitzersterne, Luftschlangen und mit dem Motto: Älter werden ist nichts für Tussis!
Was ist eigentlich eine Tussi?
Apropos „Tussis“, wissen Sie, woher der Begriff ursprünglich stammen soll, der heute meist abwertend verwendet wird? ‒ Oder eben ironisch, etwas provokativ, wie in unserer Postkarte Älter werden ist nichts für Tussis!
Laut Wikipedia war Thusnelda eine Tochter des Cheruskerfürsten Segestes und die Gemahlin des Cheruskerfürsten Arminius. Arminius markierte als Sieger der Varusschlacht einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen den Germanen und dem Römischen Reich.
Okay, seit damals sind über 2000 Jahre vergangen. Trotzdem, das Schicksal von Thusnelda birgt überraschende Momente: Entführung, Schwangerschaft, die vermuten lassen, dass sie nicht ohne Widerspruch die ihr zugedachte Rolle als Tochter bzw. weibliches Familienmitglied akzeptierte, dem damaligen Frauenbild entsprach. Lesen Sie selbst bei Wikipedia / Thusnelda
Der Mädchen-, Frauenname Thusnelda erhielt im Laufe der Zeit eine oft negative, abwertende Betonung: Als Thusnelda bezeichnete man „nervige Ehefrauen“ und „weibliche Dienstboten“. Bis heute ist diese böswillige und abschätzige Wertung festzustellen, „Tussi“ oder auch „Tusse“ werden immer wieder als Schimpfwort verwendet.
Genau gegensätzlich entwickelte sich aus T(h)usnelda ebenso das Kosewort Tusschen und schließlich Tussi. In diesem positiven Sinne, Respekt zollend, Stärke und Mut wertschätzend, möchten wir mit der schönen Postkarte: Älter werden ist nichts für Tussis! / SKP6161 von Skowronski und Koch (SkoKo) Frauen feiern!
Feiern Sie mit, verschenken die Freude mit dieser Geburtstagskarte aus dem Postkartenparadies!